«Bahnhof Süd»: Einsprachen erledigt, Gestaltungsplan beim Kanton

22. Februar 2017
Auf dem Parkplatzareal entlang der Bahnhofstrasse in Wattwil wollen die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) und die ASGA Pensionskasse Genossenschaft die Überbauung «Bahnhof Süd» für Gewerbe und Wohnungen realisieren. Die zwei Einsprachen, die im öffentlichen Auflageverfahren eingegangenen waren, konnten inzwischen einvernehmlich erledigt werden. Der Gestaltungsplan geht nun zur Genehmigung an den Kanton.
Von Mitte September bis Mitte Oktober 2016 hatte der Gemeinderat Wattwil das Projekt «Bahnhof Süd» mit dem zugehörigen Gestaltungsplan zur öffentlichen Einsichtnahme aufgelegt. Der Gestaltungsplan setzt die Rahmenbedingungen für die Realisierung der geplanten Überbauung.

Teil der Zentrumsentwicklung
Während der Auflagefrist waren zwei Einsprachen eingegangen. Beide betrafen die Zugänglichkeit der Süd-Unterführung und deren Nutzen als innerörtliche Verbindung. Inzwischen konnte der Gemeinderat die Verhandlungen mit den Einsprechern abschliessen. Es ist nun geplant, die Unterführung mit einem Liftzugang zu ergänzen. «Die Überbauung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Zentrums- und Innenentwicklung von Wattwil. Das
s keine grundlegenden Vorbehalte gegen das Projekt aufkamen, zeigt, dass die Wattwiler Bevölkerung der angestrebten Entwicklung im Ortszentrum positiv gegenübersteht», freut sich Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner. «Die bahnhofnahe Lage ist für Gewerbetreibende und zum Wohnen vor allem für Pendlerinnen und Pendler hoch attraktiv.» Der Gestaltungsplan geht nun zur Genehmigung an den Kanton, anschliessend folgt das Baubewilligungsverfahren. Alois Gunzenreiner ist zuversichtlich, dass es der erreichte Verfahrensstand ermöglicht, die Bauarbeiten im Verlauf dieses Jahres starten zu können.

Anpassung Bahnhof- und Austrasse
Die Überbauung «Bahnhof Süd» entspricht den Zielen des Masterplans Bahnhof Süd und der kommunalen Richtplanung. Damit wird die Lücke im Ortsbild in Richtung des Quartiers Rietwis geschlossen. Zugleich baut die SOB die Abstellgleise und die Verladerampe im südlichen Bereich des Bahnhofs zurück, die nicht mehr in Betrieb sind. Das eröffnet die Möglichkeit, die Austrasse nach Westen näher an die verbleibenden Gleise hin zu verlegen. So lässt sich zusätzlicher Raum gewinnen für die weitere Entwicklung des Areals zwischen Thur und Austrasse im Rahmen des 2015 vorgestellten Masterplans «Zentrum Süd Plus». Entsprechende Projekte des Kantons zur weiteren Anpassung der Bahnhofstrasse in südlicher Richtung und der Gemeinde zur Verlegung der Austrasse werden ebenfalls in den nächsten Monaten aufgelegt. «Mit diesen Projekten machen wir weitere entscheidende Schritte zur Steigerung der Attraktivität unseres Ortszentrums», ist Alois Gunzenreiner überzeugt.


Kontakt
Alois Gunzenreiner, Gemeindepräsident, Tel. 071 987 55 49
Bahnhofplatz
Visualisierung Bahnhofplatz