Im Fokus 02/2020 - Projektinformationen der Gemeinde Wattwil

5. Februar 2020

Nach dem überwältigenden JA der St.Galler Stimmberechtigten zum Spital Wattwil Ende 2014 blickten wir im «Fokus» Anfang 2018 mit Freude auf die Eröffnung des neuen Bettentrakts am 2. Juni 2018 voraus.
Die Erneuerung des Spitals Wattwil war – neben Zentrumsgestaltung, Umfahrung und Campus Wattwil – eine weitere bedeutende Investition der öffentlichen Hand in die Entwicklung von Wattwil als starkes Regionalzentrum für das Toggenburg. Diese und weitere Investitionen wie Klanghaus und Umfahrung Bütschwil, aber auch Initiativen wie das «Zentrum Wattwil» oder der «Säntis Innovations-Cluster Holz» und private Gewerbe- und Wohnbauten, geben dem Toggenburg zusätzliche Impulse als attraktive Arbeits- und Wohnregion.
Der positiven Entwicklung versetzte die Schliessungsankündigung von VR und Regierung einen jähen Dämpfer. Dem Toggenburg drohen medizinische Unterversorgung, massiver Arbeitsplatzabbau, Rückstufung der Standortrankings für Immobilienwerte und damit ein herber Attraktivitätsverlust als Wohn- und Arbeitsraum. Das ist angesichts des Volksentscheids von 2014 und der besonderen Ausgangslage im Toggenburg nicht hinnehmbar. Deshalb kämpft der Gemeinderat mit allen seinen Möglichkeiten für eine langfristig tragfähige Versorgung der Region. Leider fand er mit seiner Zukunftslösung «Integrierte Gesundheitsversorgung Toggenburg» bislang kein Gehör bei der Regierung. Deren Formel «4plus5» ist nicht akzeptierbar.
In der St.Galler Spitallandschaft besteht Handlungsbedarf. Der Gemeinderat ist jedoch überzeugt: Es gibt nachhaltigere, günstigere Lösungen, welche die spezielle topografische und verkehrstechnische Situation des Toggenburgs berücksichtigen. Das hielt er in der Vernehmlassung zum Regierungs-Modell klar und deutlich fest. Bald stellt die Regierung ihre definitive Vorlage an den Kantonsrat vor. Damit beginnt die entscheidende 
 Phase für die Gesundheitsversorgung im Toggenburg. Definitiv ist noch nichts, entschieden wird im Kantonsrat und letztlich an der Urne – eines aber ist klar: Der Gemeinderat Wattwil bleibt dran und kämpft weiter. Für Sie und mit Ihnen!
 

Zugehörige Objekte

Name
Im_Fokus_Nr._2_2020_Spital.pdf Download 0 Im_Fokus_Nr._2_2020_Spital.pdf