Im Fokus 09/2020 - Projektinformationen der Gemeinde Wattwil

26. August 2020

Liebe Wattwilerinnen, liebe Wattwiler 

Nach sorgfältiger Abwägung hat der Gemeinderat im vergangenen November beschlossen, ein Energieförderprogramm einzusetzen. Mit dieser Massnahme will er die von Bund und Kanton beschlossene Absenkung des CO2-Pfades verstärken, zumal die Gemeinde Wattwil bereits seit 2009 als «Energiestadt» zertifiziert ist. Weil dieses Engagement in den letzten Jahren überzeugen konnte, soll die nachhaltige Entwicklung von Wattwil zusätzlich Schub erhalten. 

Das geplante Förderprogramm hat zum Ziel die Energieeffizienz zu verbessern und die Produktion von erneuerbaren Energien weiter zu erhöhen. Dazu bietet es Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer einen finanziellen Anreiz, in zwei Schwerpunktbereichen Massnahmen umzusetzen. Zum einen unterstützt das Förderprogramm die Solarstromproduktion und -speicherung; zum anderen die Sanierung von Heizungen bzw. deren Ersatz mit nachhaltigen Heizsystemen wie Wärmepumpen, Fernwärme oder Holzheizungen mit Qualitätssiegel. Rund 90% des Gebäudebestandes in Wattwil wurde vor der Jahrtausendwende gebaut und bedarf in den nächsten Jahren einer neuen Heizung. 

Ebenfalls eindrücklich ist das Potenzial für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien, welches heute erst zu einem Drittel genutzt wird. Mit unserem Beitragsrechner werden Sie schnell herausfinden, wie attraktiv Heizsysteme mit erneuerbaren Energien sind. Der Gemeinderat freut sich, mit dem Energieförderprogramm einen zusätzlichen Impuls für eine zukunftsgerichtete kommunale Energie- und Klimapolitik zu setzen.

Zugehörige Objekte

Name
Im_Fokus_Nr._9_2020_Energieforderprogramm.pdf Download 0 Im_Fokus_Nr._9_2020_Energieforderprogramm.pdf