10. Dezember 2020

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

2022 wird für Wattwil ein Festjahr
Im Jahr 897 wird die Siedlung «Wattinwilare» erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 2022 feiert Wattwil somit seinen 1125 «Geburtstag». Mit diesem Jubiläum fällt eine Reihe von bedeutenden Ereignissen zusammen. Im 2022 wird die Umgestaltung der Bahnhof- und Poststrasse abgeschlossen, die Gesamtsportanlage Rietwis eröffnet, die Brücke zwischen der Markthalle und dem Areal Rietwis eröffnet, die Sanierung des Schwimmbads fertiggestellt und das neue Bistro-/Kiosk-Gebäude im Schwimmbadareal in Betrieb genommen. Auch die renovierte Schulanlage Risi und die Umfahrung Wattwil, 2. Etappe, sollten dannzumal abgeschlossen sein.

Das Jubiläumsjahr soll entsprechend festlich begangen werden. Hierfür sind Vorarbeiten im 2021 in die Wege zu leiten. Ein roter Faden soll die verschiedenen Ereignisse inhaltlich und formal verbinden. Zur Erarbeitung eines Rahmenkonzepts hat der Gemeinderat einen Wettbewerb ausgeschrieben. Eingeladen werden ortsansässige Werbe- und Kommunikationsagenturen. In die weitere Planung sollen auch die Ortsvereine und die Bevölkerung miteingebunden werden. Der Gemeinderat blickt mit grosser Freude dem Festjahr entgegen.

Berichterstattungen

Kinder- und Jugendarbeit
Das Konzept der «Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen» wurde vom Gemeinderat im 2018 genehmigt. Gleichzeitig wurde die Jugendkommission beauftragt, jährlich über die Entwicklungen und Umsetzungen des Konzepts zu berichten. Das vergangene Jahr bzw. die Pandemie hatte auch Einfluss auf die Pläne der Jugendarbeit. Sowohl der Betrieb im Jugendtreff wie auch die mobile Jugendarbeit mussten während des Lockdowns von einem Tag auf den nächsten ausgesetzt bzw. angepasst werden. Um den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu pflegen, mussten die Mitarbeitenden neue Wege beschreiten. Dabei erwiesen sich die sozialen Medien als hilfreich. Über diese Kanäle konnten die Beziehungen weiter gepflegt und die Beratungstätigkeit aufrechterhalten werden. Inzwischen wurde der Betrieb im Jugendtreff – mit entsprechendem Schutzkonzept – wiederaufgenommen.

Erfreulich verliefen die Bauarbeiten bzw. die Verlegung der Kinderbaustelle, welche vom Areal Rietwis zum Schulhaus Wis umplatziert wird. Dank tatkräftigem Einsatz der Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit, der Zivildienstleistenden sowie der professionellen Unterstützung durch die Mitarbeitenden des Werkdiensts und der externen Partner steht die geplante «Baubaracke» mit Baustellenbüro und Kaffee-Treff vor der Vollendung. Die neue Kinderbaustelle soll im Mai 2021 eröffnet werden.

Aktiver Familientreff mit besserem Raumangebot
Der Verein Familientreff Wattwil wurde 2017 gegründet. Er soll mit seinen Angeboten dazu beitragen, dass die Strategie der «Frühen Förderung» des Kantons St.Gallen auf dem Gebiet der Politischen Gemeinde Wattwil umgesetzt wird. In seinem jährlichen Bericht informiert der Vereinsvorstand den Gemeinderat über die Aktivitäten des Krabbeltreffs, der Spielgruppe, der Mütter- und Väterberatung sowie der Aktivitäten im Rahmen von «Fun for Family». Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurden die Räumlichkeiten um die Pächterwohnung im ersten Obergeschoss erweitert. Nach den Sommerferien konnten die Räume bezogen werden. Die bestehenden Angebote des Vereins Familientreff Wattwil werden sehr gut und intensiv genützt.

Strassenunterhalt
Das Strassensanierungsprogramm 2016 - 2020 ist die Grundlage zur Planung und Festlegung des kommunalen Strassenunterhalts. Jährlich wird mit Investitionen von rund Fr. 500'000.00 gerechnet. Nachdem im laufenden Jahr die Belagssanierung der Zwinglistrasse abgeschlossen wurde, stehen im kommenden Jahr Unterhaltsarbeiten für die Obere Schönenbergstrasse, die Tüftobelstrasse sowie die Stadtaubrücke an.

Löschwasserbeiträge
Im Zusammenhang mit der Strassensanierung der Zwinglistrasse, welche kürzlich abgeschlossen werden konnte, wurden auch die Werkleitungen erneuert. Die Gemeinde richtet daher an die Thurwerke AG einen Kostenbeitrag für die Erneuerung des Hydrantennetzes aus. Im kommenden Jahr sind Beiträge vorgesehen für die Sanierung der Hydrantenleitung Vorderer Schönenberg und der Ebnaterstrasse (Kreuzung Löwen) sowie der Quellleitung im Rumpf.

Entwässerungssystem Wattwil
Die Pflege des Generellen Entwässerungssystems bzw. der Unterhalt der Abwasserleitungen ist langfristig ausgelegt und folgt einer Umsetzungsplanung. Für das kommende Jahr sind Spülungen und TV-Aufnahmen im Leitungsnetz von jeweils rund 18 km geplant. Im Weiteren soll bei der Bleikenstrasse, der Waisenhausstrasse und der ARA ein Kapazitätsausbau vorgenommen werden. Hierfür werden die Leitungsdurchmesser vergrössert.

Für Rückfragen:

Alois Gunzenreiner, Gemeindepräsident, 071 987 55 49, alois.gunzenreiner@wattwil.ch oder
Roger Meier, Ratsschreiber, 071 987 55 51, roger.meier@wattwil.ch