29. Juni 2017
  • Genehmigungen durch das Baudepartement
  • Vergaben durch den Gemeinderat
  • Gemeinderat besucht die Firma Schlegel Holzbau AG
Genehmigungen durch das Baudepartement

Gestaltungsplan Bahnhof Süd mit Besonderen Vorschriften
Anfangs September 2016 genehmigte der Gemeinderat Wattwil den Gestaltungsplan Bahnhof Süd mit besonderen Vorschriften. Während der öffentlichen Auflage vom 15. September bis 15. Oktober 2016 wurden zwei Beschwerden eingereicht. Mit der ausgehandelten Lösung eines Liftbaues bei der Personenunterführung Süd konnte der Rückzug der Beschwerden erreicht und gleichermassen auch eine Verbesserung der innerörtlichen Verbindung erzielt werden.
Das Baudepartement des Kantons St.Gallen hat den Gestaltungsplan Bahnhof Süd mit besonderen Vorschriften genehmigt. Damit ist das gegenständliche Verfahren abgeschlossen und der Gestaltungsplan in Rechtskraft erwachsen.

Umlegung Hofzufahrt Obere Laad
Im November 2016 genehmigte der Gemeinderat den Teilstrassenplan „Umlegung Hofzufahrt Obere Laad“. Auf die öffentliche Planauflage konnte gemäss Art. 41 Abs. 2 Strassengesetz verzichtet werden. Die Genehmigung des Tiefbauamtes des Kantons St.Gallen ist in Koordination mit der Baubewilligung für den Neubau eines Laufstalls erfolgt.

Umlegung Vorderer Schmidberg-Obergaden Weg
Ende September 2016 genehmigte der Gemeinderat den Teilstrassenplan „Umlegung Vorderer Schmidberg-Obergaden Weg“. Auf die öffentliche Planauflage konnte gemäss Art. 41 Abs. 2 Strassengesetz verzichtet werden. Die Genehmigung des Tiefbauamtes des Kantons St.Gallen ist in Koordination mit der Baubewilligung für einen Um- und Anbau Mutterkuhlaufstall, eine Jauchegrube und eine Terrainanpassung erfolgt.

Grundwasserschutzzonen um die Quellfassungen Gruben, private Wasserversorgung Restaurant Freudenberg
Am 24. Januar 2017 genehmigte der Gemeinderat die Grundwasserschutzzonen für die Grundwasserfassung im Gebiet „Gruben“ und die dazugehörigen Schutzzonenunterlagen. Während der öffentlichen Auflage vom 1. Februar bis 2. März 2017 sind keine Einsprachen eingegangen. Das Baudepartement des Kantons St.Gallen hat die Grundwasserschutzzone für die Grundwasserfassung im Gebiet Gruben verfügt.


Vergaben durch den Gemeinderat

Schmidbergstrasse; Böschungssicherung Mülitobel
Im Bereich Mülitobel an der Schmidbergstrasse kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Steinschlägen. Um diesen entgegenzuwirken und das Problem zu entschärfen, wird die oberste Erdschicht abgetragen und mit Netzen vor weiteren Steinschlägen abgesichert. Die Arbeiten wurden an die Firma Eberle Landschaftsbau und Geotechnik AG, St.Gallen, vergeben und werden in den kommenden Wochen ausgeführt.

Kanalsanierungen Lindenhofstrasse
Die Bereiche zwischen den Schächten, die sogenannte „Haltung“, müssen aufgrund des schlechten Rohrzustands ersetzt werden. Zusätzlich werden zwei Schächte inkl. Abdeckung erneuert. Der Gemeinderat hat den Auftrag an die Firma E. Weber AG, Wattwil vergeben. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der ersten Juliwoche beginnen.

Erneuerung des Alterskonzepts
Die Gemeinde Wattwil verfügt über ein nunmehr zehnjähriges Alterskonzept. Aufgrund des demografischen Wandels und der veränderten gesellschaftlichen Angebote und Ansprüchen hat der Gemeinderat beschlossen, eine Totalüberarbeitung des Alterskonzepts zu erstellen. Den Auftrag für den Projektauftrag wurde an die Firma Bartel, Bapst & Partner, St.Gallen, vergeben.


Gemeinderat besucht die Firma Schlegel Holzbau AG
Die Firma feiert dieses Jahr das 50-jährige Firmenjubiläum. Per 1. Januar 2017 wurde das Holzbau-Unternehmen von Hansueli und Angelika Alder übernommen. Der Gemeinderat hat den Jungunternehmern einen Besuch abgestattet und einen Einblick in die Tätigkeit der Firma Schlegel Holzbau AG gewinnen können.
Gemeinderat besucht die Firma Schlegel Holzbau AG