Campus Wattwil: «Keine weiteren Verzögerungen mehr!»

14. Februar 2018
Der Gemeinderat Wattwil begrüsst die laufenden Arbeiten des Kantons für den «Campus Wattwil». Um das Projekt zusätzlich zu unterstützen, stellt er für eine Fussgängerbrücke über die Thur CHF 600'000 zu Lasten der Investitionsrechnung ins Budget 2018 ein. Zugleich fordert er die St.Galler Regierung auf, das Projekt nun endlich – wie im März 2015 beschlossen – mit Nachdruck prioritär voranzutreiben.
Im Rahmen der Verhandlungen über die Gesamtsportanlage Rietwis war der Gemeinde seitens des Kantons eine verzugslose Bearbeitung des Geschäftes «Campus» versprochen worden. Im März 2015 hatte die St.Galler Regierung die Projektskizze für das Vorhaben «Campus Wattwil» genehmigt, in welchem der Neubau der Kantonsschule Wattwil und die Erneuerung des BWZT zusammengefasst werden sollen. Im August 2016 stellte die Regierung dann in Aussicht, dass sie in der ersten Jahreshälfte 2017 über die Projektdefinition entscheiden und in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Botschaften dem Kantonsrat zuleiten werde. Im Dezember nun kommunizierte die Regierung in ihrer Antwort auf einen Vorstoss von Kantonsrat Karl Brändle weitere Verzögerungen. Diese wird voraussichtlich in der Februarsession behandelt.

Verzögerungen nicht nachvollziehbar
Der Gemeinderat Wattwil hat mit grösstem Befremden zur Kenntnis genommen, dass fast drei Jahre nach dem Regierungsbeschluss noch immer keine Projektdefinition vorliegt. Bereits 2010 hatte das Bildungsdepartement das Baudepartement eingeladen, die Planung zur Sanierung der Kantonsschule Wattwil an die Hand zu nehmen. In einer Interpellationsantwort im Juli 2013 hiess es, die Raumbedürfnisse seien geklärt. Trotzdem werden aktuell u.a. Abklärungen dazu als Verzögerungsgrund genannt. «Die Verzögerungen sind für uns nicht wirklich nachvollziehbar», erklärt Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner. «Wir haben als Standortgemeinde alles dafür getan, dass es rasch vorwärtsgehen kann.» Er erinnert insbesondere daran, dass die Wattwiler Stimmberechtigten bereits am 21. Mai 2017 den Bau der Gesamtsportanlage Rietwis, die durch die kantonalen Schulen mitgenutzt werden soll, mit 90% Ja-Stimmen genehmigt und damit ein starkes Signal für den Campus Wattwil gesetzt haben. Der Gemeinderat hat deshalb das Gespräch mit Regierungsrat Marc Mächler gesucht.

Weitere Signale der Gemeinde
«Regierungsrat Marc Mächler hat uns zugesichert, dass das Campus-Projekt nun mit der nötigen Priorität vorangetrieben wird», ist Alois Gunzenreiner zuversichtlich. «2019 sollen die Stimmberechtigten im Kanton St.Gallen darüber abstimmen können.» Um das Campus-Projekt zusätzlich zu unterstützen, hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung zudem beschlossen, über das Investitions-Budget 2018 bereits einen Kredit von CHF 600'000.00 für den Bau einer Fussgängerbrücke über die Thur einzuholen. Eine solche Verbindung ermöglicht nicht nur einen engen räumlichen Bezug von Kantonsschule und BWZT auf dem Campus, sondern dient auch der innerörtlichen Verbindung, wie sie im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zur Thursanierung thematisiert wurde. «Mit dem Kreditantrag wollen wir die Realisierung der Fussgängerverbindung verbindlich machen», erklärt Alois Gunzenreiner. Wenn die Bürgerversammlung den Kredit genehmigt, kann eine Brücke in Abstimmung mit dem Campus- und/oder dem Thur-Projekt gebaut werden – je nachdem, welches Projekt zuerst realisiert wird. Zugleich hat der Gemeinderat die Projektierung zur Verlegung des Hofstattbachs ausgelöst und er ist auch bereit, Parkplatzfläche zur Erweiterung des BWZT abzutreten.

«Keine Verzögerungen mehr!»
In Wattwil hängen mehrere Projekte direkt mit dem hängigen Campus-Entscheid zusammen. Sie sind aktuell blockiert. Für den Gemeinderat ist klar, dass es unter keinen Umständen zu weiteren Verzögerungen kommen darf. «Die Gemeinde Wattwil hat alles getan, tut alles und wird auch weiterhin alles in ihrer Macht Stehende tun, damit der Campus Wattwil realisiert wird», betont Alois Gunzenreiner. «Wir erwarten mit Nachdruck eine rasche Bearbeitung des Geschäftes damit es die Bezeichnung «priorisiertes Projekt» auch verdient.» Der Gemeinderat erwartet, dass zumindest der Fahrplan, den die Regierung in der Antwort auf die Interpellation Brändle skizziert hat, eingehalten wird und der Kantonsrat die Campus-Botschaften 2018 beraten kann. «Ansonsten ist eine Volksabstimmung erst 2020 möglich», erklärt Alois Gunzenreiner. «Das wäre für uns nicht akzeptabel. Aus unserer Sicht sollte die Abstimmung im Mai 2019 möglich sein. Gemeinde und Kanton brauchen dringend Klarheit für unsere weiteren Projekte in Wattwil.»


Kontakt
Alois Gunzenreiner, Gemeindepräsident, Tel. 071 987 55 49