12. Dezember 2019

Neue Schutzverordnung: Mitwirkung und Informationsabend

Die Bevölkerung ist seit 21. November 2019 zur öffentlichen Mitwirkung an der neuen Schutzverordnung eingeladen. Die Schutzverordnung ist aufgrund des Bestandes und der gesetzlichen Erfordernisse anzupassen, die Teile Wattwil und Krinau sind zusammenzufassen. Es werden damit einige Kultur- und Landschaftsobjekte neu unter Schutz gestellt oder einer anderen – als der bisherigen – Schutzkategorie zuordnet. Die Mitwirkung läuft noch bis am 23. Dezember 2019. 

Am Montag, 16. Dezember 2019, von17.00 bis 21.00 Uhr, findet ein zweiter Informationsabend in der Gemeindeverwaltung statt. An diesem Abend stehen Gemeinderäte, Verwaltungsmitarbeiter und Fachberater den Interessierten für Fragen, Auskünfte und Anregungen zur Verfügung. 

Die Unterlagen zur neuen Schutzverordnung sind auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet und können heruntergeladen werden (www.wattwil.ch/Publikationen). Während der Schalteröffnungszeiten können die Unterlagen zudem im Foyer der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. 

Gesamtsportanlage Rietwis: Auflösung Mietverhältnisse

Aufgrund des positiven Volksentscheids über den Neubau der Kantonsschule sowie die Sanierung und den Erweiterungsbau der Berufsschule (Campus Wattwil) treibt die Gemeinde – wie mit dem Kanton vereinbart – die Realisation der Gesamtsportanlage Rietwis voran. Im ersten Halbjahr 2020 ist das Baubewilligungsverfahren, im Sommer/ Herbst der Baubeginn im vorgesehen. Die Gesamtsportanlage mit allen Zusatzobjekten wird – vorbehältlich einem optimalen Verfahrensverlauf – in den Jahren 2021/ 2022 realisiert. Das Projekt bedingt, dass die Gemeinde in diesen Tagen mit allen Mietern der Liegenschaft Rietwis die bestehenden Mietverhältnisse auf Sommer 2020 auflöst. Sie wurden von der Gemeinde mehrmals über die anstehenden Veränderungen informiert. Erstmals orientierte die Gemeinde nach der Übernahme des Grundstückes im September 2016 über die Projektabsichten und die anstehenden Veränderungen. Im Mai 2017 stimmte die Wattwiler Stimmbevölkerung mit überwältigendem Mehr der neuen Gesamtsportanlage zu. Nach der Abstimmung über das Bistro/Kiosk hat die Gemeinde im vergangenen Juli die Mieter wiederum schriftlich über die weiteren Schritte informiert. Letztmals fand am 30. August 2019 mit dem Inhaber des Imbissstands Siva-Hot und einer Delegation ein persönliches Gespräch statt.

Ausschreibung Badi/Minigolf-Kiosk

Die Pacht für den bestehenden Badi/Minigolf-Kiosk muss auf die nächste Badi-Saison hin neu vergeben werden und wird dazu durch die zuständige Thurwerke AG in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Bewerbungen können sodann an den Geschäftsleiter der Thurwerke AG, Alex Hollenstein, gerichtet werden (alex.hollenstein@thurwerke.ch). Die Sanierung der Schwimmbecken ist ebenfalls für die Jahre 2021/ 2022 geplant.

Berichterstattungen

Der Gemeinderat nahm folgende Berichterstattungen zur Kenntnis:

Strassenunterhalt

Das Strassensanierungsprogramm 2016 - 2020 ist die Grundlage zur Planung und Festlegung des kommunalen Strassenunterhalts. Jährlich wird mit Investitionen von rund Fr. 500'000.00 gerechnet. Im laufenden Jahr wurden der Bachweg, die Rietwisstrasse, die Älplistrasse und die Lindbodenstrasse in Stand gestellt. Für das kommende Jahr sind die Belagsanierung der Zwinglistrasse und die Sanierung der Oberen Schönenbergstrasse vorgesehen.

Kanalisation und Strassenentwässerung

Während des Jahres wurden 19 Kilometer Leitungen gespült und 16.7 Kilometer Leitungen mit dem so genannten Kanalfernsehen untersucht. Damit wird sichergestellt, dass Schäden frühzeitig erkannt und beseitigt werden können.

Neben dem Bau der neuen Kanalisation in der Bahnhof- und Poststrasse wurde das bestehende Leitungssystem an der Schomattenstrasse saniert. Am Gurtberg wurde zudem die Schmutzwasserleitung saniert und die Pumpstation Steintal wurde ersetzt.

Löschwasserbeiträge

Die Versorgung des Gemeindegebiets mit Löschwasser ist eine Aufgabe der politischen Gemeinde, deren Wahrnehmung an die Wasserversorgungsunternehmen übertragen ist. Die Politische Gemeinde Wattwil leistet hierfür Beiträge an die Kosten bis zu Fr. 70’000 pro Jahr. Im 2019 wurden damit zehn Projekte unterstützt, darunter die neue Grundwasserpumpe im Rickenhof und die Erstellung eines Reservoirs für ein Gebiet mit ungenügender Löschwasserversorgung.

Unterflurbehälter stehen fast im ganzen Gemeindegebiet

Vor bald fünf Jahren entschied der Gemeinderat, für die Abfallentsorgung im ganzen Gemeindegebiet Unterflurbehälter zu erstellen. Die Bevölkerung kann damit den Hauskehricht jederzeit entsorgen und es wird vermieden, dass Abfallsäcke von streunenden Tieren aufgerissen werden. Von den vorgesehenen 72 Unterflurbehältern sind zwischenzeitlich 57 gestellt. Realisiert wurden im laufenden Jahr neue Unterflurbehälter in der Kronenwis, an der Churfirstenstrasse, an der Kreuzung Speerweg-Ebnaterstrasse sowie an der Schleusenstrasse.

Regionale Fachstelle Integration

Die Regionale Fachstelle Integration (RFI) hat in diesem Jahr erneut verschiedene Aktionstage gegen Rassismus organisiert und begleitet. Auch konnte das Projekt «Information und Begrüssung» in Wattwil aufgegleist werden. Damit wird Zuzügern aus dem Ausland angeboten, sich in einem persönlichen Gespräch über ihren neuen Wohnort zu informieren. Es wurden bereits sehr positive Erfahrungen gemacht und das neue Angebot wird geschätzt. Das Angebot dient dazu die schweizerischen Gegebenheiten und Eigenheiten zu vermitteln damit sich die Zuziehenden rascher im neuen Umfeld zur recht finden sowie sich integrieren können. Erfreulicherweise fand auch die Veranstaltung im Rahmen der Interreligiösen Dialogwoche einen guten Anklang und ermöglichte damit Gespräche und einen Austausch zwischen verschiedenen Kulturen.

Ortsarchiv Wattwil

Das Ortsarchiv ist das historische und kulturelle Gedächtnis der Gemeinde, welches als Informationsquelle von Privaten, Vereinen, Insitutionen und auch der Gemeinde konsultiert werden kann. Im laufenden Jahr wurden Auskünfte im Zusammenhang mit der Schutzverordnung (einzelne Kulturobjekte) und historischen Anfragen erteilt. Auch wurden Hintergrundinformationen zur Geschichte der Toggenburger Bahn bereitgestellt. Zwischenzeitlich konnte zudem bereits der dritte Band der in alter Schrift verfassten Ortschronik in eine heute verständliche Lesart transkribiert und die wichtigsten Wattwiler Ereignisse chronologisch erfasst werden.

Der Burgweg kann verlegt werden

Die Wegumlegung ist erforderlich, um eine neue Überbauung mit Terrassenhäuser auf dem Grundstück 866W zu erschliessen. Das Baudepartement des Kanton St.Gallen hat den Teilstrassenplan genehmigt. Im vergangenen März hatte der Gemeinderat der Umlegung des Burgwegs zugestimmt. Die öffentliche Auflage blieb ungenutzt.