30. Januar 2020

Übernahme von ungeregelten Rechten der Dorfkorporation
Im Rahmen der Inkorporation der Dorfkorporation wurden rund 200 Durchleitungsrechte mit Zustimmung der jeweiligen Eigentümer an die Thurwerke AG als Nutzungsberechtigte übertragen. In Einzelfällen stimmten die betroffenen Eigentümer der Übertragung nicht zu. Als Rechtsnachfolgerin der Dorfkorporation fallen diese Rechte nun von gesetzeswegen an die Politische Gemeinde.

Alters- und Pflegeheim Risi und Thurwerke behalten ihre eigenen Rechnungen
Im Zusammenhang mit dem neuen Rechnungsmodell der St.Galler Gemeinden (RMSG) ist u.a. darüber zu befinden, ob die Rechnungen des Alters- und Pflegeheims Risi, sowie der Thurwerke AG im Jahresabschluss der Gemeinde zu konsolidieren sind. Eine Konsolidierung ist angezeigt, falls damit die Übersichtlichkeit für den Bürger verbessert werden kann.
Der Gemeinderat vertritt die Haltung, dass eine separate Berichterstattung der vorgenannten Betriebe sinnvoll und vor allem für den Bürger transparenter ist. Zudem wird damit auch sichergestellt, dass die Rechnung der Politischen Gemeinde auch zukünftig mit jener von anderen Gemeinden vergleichbar ist. Es wird auf eine Konsolidierung der gemeindeeigenen Betriebe verzichtet und an der bewährten Praxis der ausgewiesenen Sonderrechnung festgehalten.

Finanzieller Beitrag an den Entlastungsdienst Toggenburg/Neckertal
Der Verein Entlastungsdienst Toggenburg/Neckertal bietet Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen Unterstützung an. Mit dieser Dienstleistung erhalten die pflegenden Angehörigen etwas Freiraum für sich. Auch kann damit erreicht werden, dass die Pflegebedürftigen länger im gewohnten Umfeld zu Hause bleiben können und nicht in ein Heim eintreten müssen.
Der Gemeinderat hat sich bereits im Alterskonzept für die Förderung von Entlastungsangeboten ausgesprochen. Die Abklärungen im Zusammenhang mit dem Entlastungsdienst Toggenburg/Neckertal haben auch gezeigt, dass die Nachfrage für diese Dienstleistung in Wattwil besteht. Der Gemeinderat anerkennt die wertvolle Arbeit des Vereins und spricht hierfür eine jährliche Unterstützung.

Berichterstattung Alterskonzept
Der Gemeinderat hat im November 2018 das Alterskonzept verabschiedet. Die zuständige Kommission für Gesundheits- und Altersfragen hat jährlich über die Entwicklungen und den Stand der Umsetzung zu berichten. Im vergangenen Jahr wurden die Standorte und die Behindertengerechtigkeit der Bushaltestellen sowie die Sicherheit der Fussgängerübergänge geprüft. Die zu ergreifenden Massnahmen werden in den kommenden Jahren umgesetzt.
Der Schwerpunkt des Konzepts liegt zudem in der Förderung von ambulanten Angeboten und von Wohnraum für Senioren an zentralen Lagen, da für ältere Menschen kurze, bequeme Wege zu Einkaufsläden, Dienstleistern und Ärzten ein wichtiges Erfordernis darstellen. Die Absicht des Gemeinderats ist, dass ältere Personen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Dahingehend sollen über die raumplanerischen Instrumente die Zentrumsentwicklung weiter gefördert und so Wohnraumangebot an zentralen Lagen bereitgestellt werden.

Offene Kinder- und Jugendarbeit
Auch die Jugendkommission hatte dem Gemeinderat über die Umsetzung des Jugendkonzepts 2018+ zu berichten. Zahlreiche Teilprojekte konnten bereits umgesetzt werden. Der Jugendtreff wurde unter tatkräftiger Mithilfe der Jugendlichen instandgesetzt und zweckmässig umgestaltet. Die Öffnungszeiten für den Treff wurden den Nutzungsgewohnheiten der Teenager angepasst und das Angebot wurde erweitert. Erneut wurde in den Sommermonaten auch die «Kinderbaustelle» angeboten, welche zahlreiche Besucher anlockte. Nachdem im kommenden Sommer auf dem Areal Rietwis mit dem Bau der Gesamtsportanlage begonnen werden soll, wird die nächste Kinderbaustelle auf einem andern Areal erstellt. Weiterentwickelt wurde auch das Projekt «offene Turnhalle». Sie wurde unter dem Titel «Nachtaktiv» für sportliche Aktivitäten in den Abendstunden zur Verfügung gestellt.
Zu erwähnen sind auch die geschlechterspezifischen Projekte: Im Rahmen der Mädchenarbeit entstanden in einem Malprojekt zahlreiche Werke, welche im Sommer die Wände des Gemein-dehauses zierten. Die Bubenarbeit erstellte in den Sommerferien ein Streetsoccer-Feld auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus und organisierte den Besuch eines Events der Strassenliga Ostschweiz.

Sondernutzungspläne Hagtobelbach und Sedelbäche (Bleikenbach)
Die Sondernutzungspläne Hagtobelbach und Sedelbäche (Bleikenbach) wurden vom 21. No-vember bis am 20. Dezember 2019 öffentlich aufgelegt. Es wurde innert der Frist keine Einsprache erhoben. Der Gemeinderat hat den Ablauf der beiden Verfahren zur Kenntnis genommen. Die beiden Projekte werden nun dem Amt für Raumentwicklung und Geoinformation AREG zur Genehmigung eingereicht.
Mit den Sondernutzungsplänen sichert die Gemeinde den notwendigen Gewässerraum für den Durchlass der Bäche unter den SOB-Geleisen und deren Offenlegung bis zur Einmündung in die Thur. Somit können die Bahnprojekte durch die SOB wie geplant und fristgerecht umgesetzt werden.