Im Fokus Nr. 08/2020 - Projektinformationen der Gemeinde

7. Juli 2020

Liebe Wattwilerinnen, liebe Wattwiler

Die Zentrumsfunktion unserer Gemeinde kann weiter gestärkt werden: Die Ampeln stehen auf grün für den Bau der Gesamtsportanlage Rietwis. Die öffentliche Auflage von Baugesuch und Teilstrassenplan ist ohne Einsprachen abgelaufen. Verläuft das Projekt weiterhin so reibungslos, könnten Dreifachturnhalle und Aussenareal bereits im Sommer/Herbst 2022 den Schulen und Vereinen sowie der Bevölkerung zur Benutzung übergeben werden.

Erfreulich ist auch, dass die letzte Einsprache auf dem Weg zur Realisierung der Umgestaltung der Bahnhof- und Poststrasse zurückgezogen wurde. Im Rahmen einer Vereinbarung konnten Einsprecher und Gemeinde eine einvernehmliche Lösung zugunsten des gemeinsamen Ziels einer attraktiven Einkaufsstrasse treffen. Der Zeitpunkt der Realisation des Projekts ist nun umsichtig mit den betroffenen Grundeigentümern und Ladengeschäften abzusprechen. Die Fertigstellung vor oder mit der Eröffnung der neuen Umfahrungsstrasse Wattwil, 2. Etappe, bleibt noch im Bereich des Möglichen.

Wie uns die Corona-Pandemie zeigt, können jederzeit gänzlich unerwartete Hindernisse auftreten, welche unverhofft neue Situationen schaffen. Für die Realisation der anstehenden Bauprojekte hoffen wir also auf das Beste, sind jedoch auch gefasst auf die Unwägbarkeiten, die bei Vorhaben dieser Grössenordnung auftreten können.

Der Gemeinderat freut sich, diese beiden wichtigen Projekte zeitnah zu realisieren und dankt der Bevölkerung für ihr Vertrauen.

Zugehörige Objekte

Name
Im_Fokus_Nr._08_2020_Bauvorhaben.pdf Download 0 Im_Fokus_Nr._08_2020_Bauvorhaben.pdf