Vereinigung der Gemeinden Wattwil und Krinau

1. Jan. 2013
Die Anforderungen an die Gemeinde im wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereich steigen stetig und können in Zukunft kaum mehr alleine bewältigt werden. Bereits vor der Vereinigung haben die Gemeinden Krinau und Wattwil in zahlreichen Bereichen erfolgreich zusammen gearbeitet. Die Vereinigung war somit ein logischer Schritt, der auf einem vorhandenen Fundament aufgebaut wurde. Krinau wäre in unmittelbarer Zukunft allein nicht mehr in der Lage gewesen, die strukturellen Herausforderungen zu tragen, ohne den Steuerfuss massiv erhöhen zu müssen.

Die Stimmberechtigten von Wattwil und Krinau haben sich am 1. April 2012 mit grosser Mehrheit für den Vereinigungsbeschluss und damit die definitive Gemeindevereinigung ausgesprochen.

Auf den 1. Januar 2013 vereinigten sich die Gemeinden Wattwil und Krinau. Dies wurde mit dem Vereinigungsbrunch am 13. Januar 2013 in der Markthalle Toggenburg gefeiert.