Spital Wattwil: Im Fokus Nr. 6 / 2021 - Projektinformationen der Gemeinde Wattwil

15. September 2021

Seit der Volksabstimmung vom 13. Juni ist definitiv klar: Das Spital Wattwil wird geschlossen. Zwei Drittel der Toggenburgerinnen und Toggenburger stimmten anders ab. Sie sorgen sich um die medizinische Versorgung in der Region. Der Gemeinderat Wattwil arbeitet darum weiter auf eine Verbesserung der Nachfolgelösung hin.

Oberstes Ziel des Gemeinderates ist seit Beginn der Schliessungs-Diskussionen Mitte 2018, die Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Drei Jahre lang brachte der Gemeinderat neue Vorschläge und mögliche Partner ein. Dabei trug er mit Lösungen, die andernorts schon erfolgreich waren, den unausweichlichen Veränderungen im Gesundheitswesen Rechnung.

Auch nach der Abstimmung hielt der Gemeinderat gegenüber dem Kanton fest, dass die ambulant-medizinische Versorgung im Toggenburg bei der Umsetzung des Nachfolgekonzeptes verbessert werden muss. Fachkreise bestätigten die drohende Unterversorgung. Die erfolgreiche Berit Klinik Gruppe erklärte sich bereit, sich als Partnerin einzubringen, um das medizinische Angebot zu verbessern

Lesen Sie die vollständigen Projektinformationen im untenstehenden pdf.

Zugehörige Objekte

Name
Fokus_Nr._6.pdf Download 0 Fokus_Nr._6.pdf