22. November 2022

Im Juni 2021 lag das Vorprojekt «Umgestaltung und Verlängerung der Schomattenstrasse» zur Mitwirkung auf. Nach der Auswertung der erhaltenen Eingaben stellte der Gemeinderat mit dem Abschluss des Vorprojekts im Januar 2022 eine Quartierbefragung in Aussicht. Diese wird aktuell bis Mitte Dezember durchgeführt. Damit will der Gemeinderat ein aktuelles Stimmungsbild aus dem Quartier abholen.

Alle mündigen Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Liegenschaften-Eigentümerinnen und -Eigentümer im Quartier wurden brieflich zur Teilnahme an einer anonymen Online-Umfrage mit rund einem Dutzend Fragen eingeladen. Sie wird von einem externen Anbieter durchgeführt und ausgewertet. Nach Auswertung der Umfrage wird der Gemeinderat über die Ergebnisse informieren.

Im August 2018 hatte der Gemeinderat das Schomatten-Quartier über die Idee zur Umgestaltung und Verlängerung der Schomattenstrasse inklusive einer neuen Thurbrücke informiert. Aus der Versammlung heraus kam der Auftrag an den Gemeinderat, eine neue «Berglibrücke» mit gleichzeitiger Verkehrsberuhigung auf der Schomattenstrasse zu prüfen.  

Link Unterlagen Vorprojekt:
https://share.wattwil.ch:8443/s/8e4ZG5HPiW3Ysmm