Abschluss 2019 mit Überschuss – gesunde finanzielle Basis für anstehende Herausforderungen

21. Februar 2020

Die Jahresrechnung 2019 der Gemeinde Wattwil schliesst erfreulich ab. Der Gemeinderat beantragt der Bürgerversammlung, den Überschuss von rund 2.7 Mio. Franken zu weiteren Vorfinanzierungen für anstehende Investitionen zu verwenden. Zugleich legt er ein ausgeglichenes Budget 2020 vor und beantragt eine weitere moderate Senkung des Steuerfusses auf für Wattwil historisch tiefe 132 Prozent. 

Bereits von 2009 bis 2019 hat die Gemeinde Wattwil ihren Steuerfuss von 162 Prozent auf 135 Prozent gesenkt. Mit der weiteren moderaten Reduktion auf 132 Prozent wird der Steuerfuss neu insgesamt 30 Prozentpunkte tiefer liegen als zu Beginn der letzten Dekade. Zugleich hat die Gemeinde in derselben Zeit ebenso kontinuierlich Schulden ab- und Vermögen aufgebaut. «Mit dem für Wattwil historisch tiefen Steuerfuss von 132 Prozent liegen wir auf ähnlicher Höhe wie vergleichbare Zentrumsgemeinden im Kanton», erklärt Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner. «Der Steuerfuss steuert nicht nur seinen Teil zur Standortattraktivität bei, die Positionierung ist uns auch wichtig, da sie zugleich eine hohe Aussagekraft hat über die Funktion und Kraft unserer Gemeinde als Regionalzentrum im Toggenburg.» 

Finanzstrategie bestätigt
Zum Vermögensaufbau trägt auch der Abschluss 2019 nochmals bei: Die Jahresrechnung 2019 schliesst bei einem Gesamtvolumen von 44.9 Mio. Franken mit einem Überschuss von rund 2.7 Mio. Franken bzw. einer Besserstellung gegenüber dem Budget 2019 um rund 2.3 Mio. Franken. Das Budget hatte bei einem um vier Prozent tieferen Steuerfuss als im Vorjahr eine Einlage in die Ausgleichsreserve von 340'000 Franken und einen ausgeglichenen Abschluss vorgesehen. Zum erneut über Erwarten positiven Ergebnis beigetragen haben im Wesentlichen Minderaufwendungen in Verwaltung und IT von rund 500'000 Franken und ein geringerer Finanzbedarf der Schulgemeinde Wattwil-Krinau im Umfang von rund 680'700 Franken. Anderseits fielen die Steuererträge 2019 insgesamt rund 558'600 Franken höher aus als budgetiert. «Der erneut gute Abschluss bestätigt die Finanzstrategie und die verlässliche Steuerfusspolitik des Gemeinderates», stellt Alois Gunzenreiner fest. «Wattwil hat einen gesunden Finanzhaushalt. Auf dieser soliden Basis können wir weiter aufbauen.» 

Überschuss ermöglicht Vorfinanzierungen
Zugleich betont Alois Gunzenreiner, dass die Gemeinde angesichts der anstehenden Herausforderungen auf diese solide Basis angewiesen ist: «Blinde Euphorie wäre fehl am Platz. Einerseits kommen bereits ab 2020/21 auf alle Gemeinden Ertragsausfälle zu aufgrund des Nachtrags zum Steuergesetz und aufgrund von Umlagerungen von der Kantons- auf die Gemeindeebene. Anderseits bildet der gesunde Haushalt auch die Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde die umfangreichen Investitionen, die in den letzten Jahren aufgelaufen sind, bei gleichbleibend tiefem Steuerfuss stemmen kann.» Damit spricht er insbesondere die Realisierung der Sport- und Freizeitanlage Rietwis mit der neuen Fussgängerbrücke über die Thur, die Renovation des Schwimmbads mit dem neuen Bistro-Kiosk und die Umgestaltung von Post- und Bahnhofstrasse an, welche die Aufenthalts- und Lebensqualität in Wattwil spürbar weiter steigern werden. Entsprechend beantragt der Gemeinderat der Bürgerversammlung vom 18. März 2020, aus dem Überschuss 2019 je zu einem Drittel Vorfinanzierungen anstehender Projekte zu bilden:

  • Vorfinanzierung "Umgestaltung Post-/Bahnhofstrasse"  
    Fr. 900'000.00
  • Vorfinanzierung "Bistro/Kiosk" (Schwimmb./Gesamtsportanl. Rietwis)
    Fr. 900'000.00
  • Vorfinanzierung "Gemeindesaal"
    Fr. 900'000.00
  • Zuweisung Eigenkapital
    Fr. 1'131.23

Rechnungsüberschuss 2019:  Fr. 2'701'131.23

Auch Schulgemeinde mit Überschuss
Wie jene der Gemeinde schloss auch die Jahresrechnung der Schulgemeinde Wattwil-Krinau besser ab als budgetiert – zu rund einem Drittel dank Mehrerträgen, zu zwei Dritteln dank Minderaufwendungen. «Insbesondere der Personalaufwand lag um gut 344'000 Franken unter Budget», erklärt Schulpräsident Norbert Stieger. «Einerseits führten tiefere Auslagen für Stellvertretungen auf Kindergarten- und Primarstufe zu geringerem Aufwand, anderseits vor allem der Verzicht auf eine budgetierte zusätzliche Oberstufenklasse, der möglich wurde, nachdem im Mai die konkreten Zuweisungszahlen an die Oberstufe vorlagen.» 

Positive Nebenrechnungen
Abgerundet wird das erfreuliche Gesamtbild des Abschlusses 2019 damit, dass auch die Nebenrechnung des Alters- und Pflegeheims Risi mit einem Ergebnis von rund 451'500 Franken positiv abschliesst. Per 1. Januar 2020 wurde schliesslich die Dorfkorporation Wattwil gemäss Beschluss ihrer Bürgerversammlung vom März 2019 in die Politische Gemeinde Wattwil inkorporiert. Da die Dorfkorporation per 31. Dezember 2019 aufgelöst wurde, sind ihre Jahresrechnung mit einem Ergebnis von rund 7'800 Franken und die Bilanzübertragung mit einer Bilanzsumme von rund 8.3 Mio. Franken noch durch die Bürgerversammlung der Politischen Gemeinde zu genehmigen. 

Ausgeglichenes Budget 2020
Das Budget, das der Gemeinderat mit dem reduzierten Steuerfuss von 132 Prozent vorlegt, ist ausgeglichen. Der tiefere Steuerfuss und der Nachtrag zum Steuergesetz mit Erhöhung des Maximalabzugs für Versicherungsprämien sowie des Pendlerabzugs werden Mindereinnahmen zur Folge haben. Zugleich hat sich der Beitrag aus dem kantonalen Finanzausgleich für die Politische Gemeinde Wattwil weiter reduziert. Investitionsseitig schlagen ab 2020 gleich mehrere Projekte zu Buche: die Realisierung der Gesamtsportanlage Rietwis ab Sommer 2020, verbunden mit den zusätzlich genehmigten Einzelprojekten mit Blick auf den Campus Wattwil (Fussgängersteg Rietwis-Markthalle, Eventtauglichkeit der Dreifachturnhalle, Parkierung und Minigolfanlage), sowie das neue Bistro-/Kiosk-Gebäude beim Schwimmbad. Ebenso werden die Vorbereitungen zur Realisierung der Umgestaltung von Bahnhof- und Poststrasse mit der Behandlung der vorliegenden Einsprache weitergeführt, damit die Realisierung 2021 möglich ist. 

Beilagen (siehe pdf unten)

  • Erfolgsrechnung 2019 und Budget 2020  
  • Übersicht über die Steuererträge 2019 

Zugehörige Objekte

Name
Anhang_MM_Abschluss_Budget.pdf Download 0 Anhang_MM_Abschluss_Budget.pdf