1791 - 1860
Johann Jakob Wiget wurde im Jahre 1791 in Kirchberg geboren. Den ersten Unterricht in Lesen und Schreiben erteilten ihm seine ältere Schwester und ein befähigter Knabe eines Nachbarn. Er bildete sich beim Lehrer und Kantonsrat Egli in Bazenheid weiter. Mit 19 Jahre bestand er die Schulmeisterprüfung und somit ging sein Wunsch, Lehrer zu werden, in Erfüllung. 1810 trat er seine erste Lehrstelle auf der Hochsteig an. Während fünf Jahren unterrichtete er in den Sommerhalbjahren. In den Winterhalbjahren schulmeisterte er in Schönengrund, Brunnadern und Niederuzwil. Er war mit seinem Wochen Lohn von 4 Franken sehr zufrieden. 1815 wurde er an die Schule Bunt berufen, welcher er bis 1831 vorstand. Beim bekannten Pädagogen Zschokken in Aarau bildete er sich weiter. Bereits während seiner Anstellung im Bunt begann er, junge Leute zum Lehrer auszubilden. Im Alter von 40 Jahren gründete Johann Jakob Wiget eine eigene Schul- und Erziehungsanstalt, vorerst neben dem ehemaligen Gemeindehaus, später auf der von ihm erworbenen Riese (Risi). Hier nahm er sich speziell der Bildung der Oberschüler an. 1834 wählte das Grossratskollegium J.J. Wiget in den Erziehungsrat, in welchem er bis zu seinem Tod im Jahre 1860 verblieb. Nach seinem Tode setzten sich Bürger von Wattwil dafür ein, dass die Schule auf der Riese weitergeführt wurde.

"Wiget-Strasse"
Seine Verdienste wurden mit der Strassenbezeichnung der Nachwelt erhalten.