Der Familientreff mit Vernetzungsangeboten für Familien und Kinder im Vorschulalter.

Leistungen des Vereins

Spielgruppe/Krabbeltreff:
Der Verein Familientreff Wattwil bietet entsprechend der Nachfrage ausreichend Plätze in Spielgruppen für Kinder im Vorkindergartenalter an. Er gewährleistet die erforderliche Qualität der Leitung durch ausreichend aus- und weitergebildete Spielgruppenleiterinnen. Als Vorstufe bietet er mindestens einmal wöchentlich einen Krabbeltreff für Mütter/Eltern mit ihren Kleinkindern an. Er ist berechtigt, für seine Angebote kostendeckende Elternbeiträge zu erheben.

Familientreff:
Der Familientreff Wattwil bietet Möglichkeiten an zur Vernetzung und zum Austausch mit und unter den Eltern. Insbesondere betreibt er einen informellen Familientreff. Er nutzt diese Kontakte zur Vermittlung von Informationen zu den Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Bereich der frühen Förderung.

Vernetzung und Koordination der Organisationen der frühen Förderung:
Der Verein übernimmt die Federführung für eine zweckdienliche Vernetzung und Koordination unter den Organisationen der frühen Förderung. Er fördert die Zusammenarbeit und sucht und nutzt mögliche Synergien.

Der Verein arbeitet mit den Institutionen der Gemeinde und der Schule zusammen.