Willkommen auf der Website der Gemeinde Wattwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zustimmung zum Projekt Umgestaltung "Bahnhof- und Poststrasse"

In einer kommunalen Volksabstimmung haben die Wattwilerinnen und Wattwiler der «Umgestaltung der Bahnhof- und Poststrasse» mit 55.54 % (Ja: 1’523 / Nein: 1’209) zugestimmt. Mit der Zustimmung wurde ein Kredit über Fr. 7.85 Mio. gesprochen, um das Wattwiler Zentrum im Hinblick auf die Eröffnung der Umfahrung Wattwil, 2. Etappe attraktiver zu gestalten.
Der Entscheid ist von grosser Bedeutung für die Entwicklung von Wattwil und dessen Bedeutung als Regionalzentrum. Gleichermassen wird aber auch die Aufenthaltsqualität verbessert, die Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer erhöht und die Rahmenbedingungen für das Gewerbe optimiert.
Das Abstimmungsergebnis und damit den Auftrag, die Realisierung dieses Vorhabens zeitnah weiterzutreiben, wird vom Gemeinderat erfreut zur Kenntnis genommen. Die nächsten Schritte werden die Fertigstellung des Auflageprojektes, das öffentliche Planauflageverfahren und die Behandlung allfälliger Rechtsmittel sein, ehe mit der Umgestaltung dann tatsächlich begonnen wird. Die bauliche Umsetzung wird vorgelagert mit Kanalarbeiten eingeläutet die ab 2019 erfolgen. Im Anschluss folgen die Umgestaltungsarbeiten, welche mit anderen Strassenbauprojekten im Raum Wattwil koordiniert werden.
Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das ausgesprochene Vertrauen.
 


Dokument Protokoll_uber_die_Gemeindeabstimmung_vom_25._November_2018.pdf (pdf, 620.8 kB)


Datum der Neuigkeit 25. Nov. 2018
Gemeinde
Schule