23. August 2018
  • Öffentliche Auflage der Teilzonenpläne Bleiken
  • Kantonale Genehmigung der Teilzonenpläne Wenkenrüti und Hochsteig
  • Gesamtsportanlage Rietwis: Fachplaneraufträge vergeben
  • Das neue Salzsilo wird gemietet
  • Treffen der Gemeinderäte Wattwil und Eschenbach
  • Leitungskontrolle der SAK

Öffentliche Auflage der Teilzonenpläne Bleiken
Das gemäss kantonalem Richtplan als «Wirtschaftliches Schwerpunktgebiet» (WISG) bezeichnete Gebiet Bleiken, umfasst bestehende Bauzone und zwei Baulücken. Mit dem Richtplaneintrag verbunden ist der Auftrag, das Gebiet aufzubereiten, damit es der vorgesehenen Nutzung als Gewerbe- und Industriestandort zugeführt werden kann. Gleichzeitig stellt die Arrondierung der Bauzone einen Ersatz des ursprünglich im Rietwis vorgesehenen Entwicklungsgebiets dar, welches nun für die neue Gesamtsportanlage genutzt wird.
Die Teilzonenpläne Bleiken Nord und Bleiken Süd lagen vom 21. August bis 19. September 2017 öffentlich auf. In der Folge gingen zwei Einsprachen ein, wovon eine nach entsprechenden Verhandlungen zurückgezogen und eine zweite vom Gemeinderat entschieden wurde. Das Projekt wird nun vom 24. August bis am 2. Oktober 2018 dem fakultativen Referendum unterstellt. Die Unterlagen können während dieser Frist auf der Gemeindeverwaltung (Ratskanzlei) eingesehen werden. An gleicher Stelle können Unterschriftenbogen bezogen werden.

Kantonale Genehmigung der Teilzonenpläne Wenkenrüti und Hochsteig
Die Teilzonenpläne beinhalten die Umwidmung von Wohn- und Gewerbezone in eine Zone für öffentliche Bauten und Anlagen im Gebiet Wenkenrüti sowie eine Auszonung im Gebiet Hochsteig. Die beiden Teilzonenpläne lagen vom 21. August bis 19. September 2017 öffentlich auf. In der Folge ging eine Einsprache ein, über welche der Gemeinderat entschieden hat. Das zwischenzeitlich durchgeführte fakultative Referendum wurde nicht ergriffen und das Rekursbegehren zurückgezogen. Der Gemeinderat hat die kantonalen Genehmigungen zur Kenntnis genommen und die Verfahren abgeschlossen.

Gesamtsportanlage Rietwis: Fachplaneraufträge vergeben
Im Mai 2017 wurde das Projekt «Gesamtsportanlage Rietwis» durch die Wattwiler Stimmberechtigten mit rund 90% Ja-Anteil gutgeheissen. Die Realisierung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung zum Campus Wattwil (Neubau Kantonsschule, Sanierung Berufsschule) in einer kantonalen Volksabstimmung. Der Gemeinderat verfolgt das Projekt der Sportanlage konsequent und schrittweise weiter.
Die laufenden Arbeiten umfassen das «Vorprojekt Plus» für die Gesamtsportanlage und die zusätzlichen Elemente einer zentralen Erschliessung und Parkierung, der Entwicklung eines Thursteges zur Markthalle sowie Nutzungsoptimierungen im Zusammenspiel von Sportanlage, Minigolf und Schwimmbadanlage. Die Entwicklung dieser Zusatzelemente wurde im Rahmen der Abstimmung über die Gesamtsportanlage in Aussicht gestellt und soll dazu dienen, die neue Sportinfrastruktur sowie die bestehenden Anlagen im Badiareal optimal zu verknüpfen. Die Planungsarbeiten dienen auch dazu, im Frühjahr 2019 der Bürgerschaft für diese Zusatzelemente einzelne Kreditanträge vorlegen zu können.
Folgende Fachplaner-Aufträge hat der Gemeinderat vergeben:
- Elektro- und Lichtplanung: Amstein & Walther AG, St.Gallen
- Heizungs-, Klima-, Lüftungsplanung: Amstein & Walter AG, St.Gallen
- Sanitärplaner: Gerster Gebäudetechnik AG, Altstätten
- Bauphysikalische Beratung: Baumann Akustik und Bauphysik AG, Dietfurt

Das neue Salzsilo wird gemietet
Seit 2006 nutzen die Gemeinden Ebnat-Kappel und Wattwil gemeinsam ein Silo für Salz und Rollsplitt beim Bauamtsmagazin an der Bleikenstrasse in Wattwil. Im vergangenen Jahr wurde der Silo geprüft. Es wurde dabei festgestellt, dass die bestehende Holzkonstruktion wegen Fäulnis den technischen Anforderungen nicht mehr genügt und ersetzt werden muss. Wegen der unterschiedlichen logistischen Anforderungen entschieden die beiden Gemeinden, die bestehende gemeinsame Nutzung und die dafür bestehende Vereinbarung einvernehmlich aufzulösen. Der Gemeinderat Wattwil hat sich nach umfassenden Abklärungen zudem entschieden, zukünftig ein Silo zu mieten. Der Auftrag zur Lieferung des Mietsilos wurde an die Schweizer Salinen AG, Pratteln vergeben.

Treffen der Gemeinderäte Wattwil und Eschenbach
Die Gemeinderäte von Eschenbach und Wattwil haben sich im Rahmen eines regelmässigen nachbarschftlichen Austausches in Eschenbach getroffen. Besprochen wurden Themen der allgemeinen Gemeindeentwicklung, eine mögliche Verbesserung der Verkehrsverbindungen auf Strasse und Schiene, insbesondere auch der Antrag der Gemeinden und Regionen beidseits des Ricken, die Ortsdurchfahrten im Rahmen des neuen Strassenbauprogramms des Kantons St.Gallens zu überprüfen. Ferner wurden die Sanierung und Erweiterung des Schiessplatzes Cholloch sowie der Erlass des Waldentwicklungsplans «Goldingertal» und das Projekt «Windpark Älpli» erörtert.
Es zeigte sich erneut, dass die in der Einwohnerzahl etwa gleich grossen Gemeinden auch thematisch ähnlichen Problemstellungen begegnen. Erkennbar ist jedoch, dass Wattwil als regionales Zentrum des Toggenburgs, vor allem in den Themen Bildung und Gesundheit, noch einige Aufgaben mehr zu bewältigen hat. Der Austausch mit den Nachbargemeinden wird sehr geschätzt und ist äussert wertvoll.

Leitungskontrolle der SAK
Im Rahmen der Instandhaltungskontrolle werden von der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) die Freileitung Wattwil-Bütschwil zwischen dem Unterwerk Lochweidli und dem Dietfurtbach detailiert untersucht. Aus einem Helikopter heraus werden dabei die Masten und Tragwerke mit einer Videokamera gefilmt. Die Arbeiten werden ab dem 27. August ausgeführt und dauern je nach Witterung einige Tage. Für die kurzfristig entstehenden Lärmemissionen bittet die SAK die Bevölkerung um Verständnis.