"Im Fokus" - Projektinformationen der Gemeinde Wattwil

6. Juni 2019

Liebe Wattwilerinnen, liebe Wattwiler

Am 30. Juni stimmen die Stimmberechtigten unserer Gemeinde über die Sanierung des Schwimmbads und über ein neues Bistro-/Kiosk-Gebäude für Schwimmbad und Minigolf ab.
Die beiden Projekte bilden weitere wichtige Schritte zur Umsetzung der Strategie des Gemeinderates, Wattwil als attraktives Regionalzentrum zu stärken. Für beide hat die Bürgerversammlung 2015 bzw. 2019 bereits wesentliche Vorfinanzierungen bewilligt.
Im Mai 2017 sagten die Wattwiler Stimmberechtigten mit überwältigendem Mehr Ja zur Gesamtsportanlage Rietwis und machten so den Weg frei für die weitere Planung des Projekts Campus Wattwil (Neubau Kantonsschule und Sanierung/Erweiterung BWZT).

Bereits auf die Abstimmung hin hatte der Gemeinderat angekündigt, dass er nach Möglichkeit mit Zusatzelementen weitere Synergien zwischen Schwimmbad und Sportanlage nutzen will.

Vor zwei Monaten hat der Kantonsrat dem Campus in erster Lesung klar zugestimmt, und die Chancen stehen gut, dass die St.Galler Stimmberechtigten im Herbst 2019 an der Urne Ja zum Campus sagen können. Damit bietet sich nun die Chance, die der Gemeinderat angestrebt hat. Die nötige Sanierung der Schwimmbecken lässt sich mit dem Bau eines neuen Bistro-/Kiosk-Gebäudes für Schwimmbad und Minigolf verbinden.

Die Gesamtsportanlage, das erneuerte Schwimmbad und das neue Bistro-/Kiosk-Gebäude werden ein hoch attraktives Sport- und Freizeitensemble bilden. Damit die Gemeinde nach dem erhofften Ja zum Campus Wattwil die Projekte möglichst rasch realisieren kann, bringt
der Gemeinderat sie jetzt an die Urne.

Zugehörige Objekte

Name
Im_Fokus_02-2019a.pdf Download 0 Im_Fokus_02-2019a.pdf