1880 - 1978
Fritz Schiess-Forrer lebte von 1880 - 1978. Seine Jugend verbrachte er in Lutzenburg AR und Herisau AR. Er erlernte den Beruf des Schlossers und erwarb das Diplom als Techniker. Mit 40 entschloss er sich, seine sichere Anstellung bei der Firma Brown Boveri Co. gegen die Ungewissheit einer selbständigen Existenz zu tauschen.
1920 übersiedelte die Familie mit ihren drei Söhnen in den Flooz, Gemeinde Wattwil. Mit seiner Erfindung, heute weltweit bekannt als Feinschneiden, gründete Fritz Schiess-Forrer im Jahr 1920 die heutige Firma Fritz Schiess AG. Fritz Schiess-Forrer wurde dadurch zum Industriepionier.
1921/22 erfolgte die Konstruktion und der Bau der weltweit ersten Feinschnittpresse und die Patetentierung des Verfahrens. Bis ins hohe Alter nahm Fritz Schiess regen Anteil am Gedeihen der Firma. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm und seiner Ehefrau 1960 das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Wattwil verliehen.

"Fritz-Schiess-Weg"
Die Erstellung einer durchgehenden Fusswegverbindung zwischen Ebnat-Kappel und Ulisbach stand schon lange zur Diskussion. Fritz Schiess stellte an seinem 95. Geburstatag den notwendigen anstossenden Boden von rund 2000 m2 unentgeltich zur Verfügung. Damit konnte die Politische Gemeinde Wattwil den übrigen Anstössern für die Landabtretung voller Realersatz leisten. Das Vorhaben konnte in den Jahren 1978-1980 endlich realisiert werden. Für den Gemeinderat war es selbstverständlich, die Wegverbindung mit Fritz-Schiess-Weg zu bezeichnen.