1907 - 1980
Willy Fries, in Wattwil geboren und aufgewachsen, studierte nach Beendigung der Kantonsschule ein Semester Kunst- und Literaturgeschichte an der Universität Zürich. Nach Bildungsauftenthalten in Paris und Berlin kehrte Willy Fries 1935 nach Wattwil zurück.
Er stellte über 20 Auftragswerke für öffentliche Bauten in der Schweiz und Deutschland fertig und war in diversen gesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen engagiert. Zudem förderte Fries die Bildung im Toggenburg.
1970 wurde Fries der Rembrandtpreis für seine sakralen wie weltlichen Werke durch die Johann Wolfgang von Goethe-Stiftung in Salzburg verliehen. Ebenso erhielt er den Ehrendoktor der theologischen Fakultät der Universität Bern.
1980 erlag Willy Friess in Wattwil einer schweren Krankheit.

www.willy-fries.ch
Das grosse Gastmahl von Willy Fries