1843 - 1922
Paul Huber lebte vom 1843-1922. Er war Kupferschmied, Konstrukteur, Unternehmer und Erfinder. Er hatte sein Wohn- und Geschäftshaus im Neudorf, gegenüber dem Friedhof an der Wilerstrasse. 1868 gründete er sein für Kupferschmiede-Arbeiten in ganz Europa bekanntes Unternehmen. Zweimal war er Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins und stand von 1899-1908 dem Wasser- und Elektrizitätswerk, der heutigen Dorfkoropration, vor. Im Jahre 1907 erhielt Huber die Konzession für den Bau eines Gaswerkes. Diese wurde jedoch im folgenden Jahr widerrufen, weil sich die Wattwiler Bevölkerung vor einer Explosion fürchteten. Das Gaswerk nahm seinen Betrieb fünf Jahre später trotzdem auf. Er war im Jahre 1894 Hauptunternehmer bei der Erstellung des Wattwiler Wasserwerkes. Er erstellte das erste Wattwiler Hydrantennetz mit 49 Anschlüssen. Bekannt wurde Paul Huber als Erfinder, sein Element war die Kraft und die Energie des Dampfes. Zusammen mit vier Mann fuhr Paul Huber 1878 mit einer Dampfwalze in 13 Tagen von Wattwil an die Weltausstellung nach Paris. Der Dampfkochtopf war seine genialste Erfindung. Dies und weitere Konstruktionen wurden im In- und Ausland prämiert. Es ist wahrscheinlich, dass Paul Huber in Zusammenarbeit mit Susanna Müller auch deren "Selbstkocher" entwickelte.