
Verleihung Wattwiler Ehrennadel 2023
Mit der Wattwiler Ehrennadel werden Persönlichkeiten geehrt, die sich mit ausserordentlichen Leistungen und besonderem Engagement für das Ansehen, Zusammenleben und Funktionieren der Gemeinde eingesetzt haben.
Am 17. November 2023 durfte die Gemeinderätin und Vorsitzende der Kommission Kultur, Vereine und Integration, Olivia Heer, im Namen des Gemeinderates die Verleihung vornehmen. Die Übergabe der Ehrennadel 2023 erfolgte durch den Gemeindepräsidenten Alois Gunzenreiner.
Kategorie Sport, Freizeit, Vereine: Bruno Thoma
Die Freizeit von Bruno Thoma gehört auch den Vereinen. In der Summe seiner Verdienste als Präsident der Vereinigung der Turnfreunde, Ehrenmitglied des TSV Wattwil, Gründungsmitglied der Chrummbach Häxe, seinem langjährigen Engagement in Feuerwehr und Zivilschutz sowie dem katholischen Arbeiterverbund, ehrte der Gemeinderat die grossen Leistungen von Bruno Thoma im Vereinswesen und seinen Beitrag zum Dorfleben.
Kategorie Kunst, Kultur: Ernst Hüberli
Ernst Hüberli ist ein Ausnahmetalent in dieser Kategorie. Er wurde für alle seine ausserordentlichen Verdienste um die Gründung, Führung und das Gedeihen des Toggenburger Orchesters in den vergangenen 50 Jahren sowie seinen kreativen Geist in Wattwil und im ganzen Toggenburg geehrt.
Kategorie Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft: Kathrin Ott
Seit Jahrzehnten setzt sich Kathrin Ott für ein vielseitiges, kreatives, kundenfreundliches Gewerbeleben in Wattwil ein. Zuletzt stand sie neun Jahre lang als Präsidentin der Interessensgemeinschaft Zentrum (IGEZ) und weitere sieben Jahre dem Verein Zentrum Wattwil vor. Der Gemeinderat dankte Kathrin Ott für ihre herausragenden Verdienste rund um die Entwicklung des Wirtschafts- und Gewerbestandorts Wattwil.
Kategorie Integration, Soziales, Politik: Rudolf Sterzing
Ruedi Sterzing hat 44 Jahre lang der Schulgemeinde Wattwil-Krinau treu gedient, nahm Aufgaben in Kommissionen wahr und war Mitglied des Gemeinderates. Mit seinem Engagement hat er die heutige Jugendarbeit initiiert und installiert. Der Gemeinderat ehrte Ruedi Sterzing für sein lebenslanges Schaffen und Wirken.