Schiessübung mit Simulatoren und Markiermunition
Am 15. und 16. April 2026 findet auf dem Schiessplatz Cholloch eine Übung mit Simulatoren und Markiermunition der Luftwaffen-Offizierschule statt. Die Übung findet auch in der Nacht statt.
Kurze Erklärung zu Simulatoren und Markiermunition
Simulatoren sind Trainingssysteme, welche reale Gefechtssituationen technisch nachbilden. Sie ermöglichen ein sicheres und kontrolliertes Üben, ohne scharfe Munition einzusetzen. Die Effekte erfolgen elektronisch und akustisch und simulieren Treffer sowie Wirkungen. Markiermunition ist spezielle Übungsmunition, die keine scharfen Geschosse enthält. Sie erzeugt hörbare, jedoch ungefährliche Effekte. Dadurch können realitätsnahe Ausbildungsabläufe durchgeführt werden, ohne dass echte Gefährdungen entstehen.
Das Kommando Luftwaffen-Offizierschule bittet um Verständnis für mögliche Lärmemissionen, die in diesem Zusammenhang auftreten können.
Für allfällige Fragen steht das Kommando Luftwaffen-Offizierschule gerne zur Verfügung.
Kommando Luftwaffen-Offizierschule
Kaserne
6032 Emmen
Telefon: 058 460 31 37