Mitteilungen aus dem Gemeinderat

24. Mai 2023

Einbürgerungen

Der Gemeinderat als Einbürgerungsrat hat folgender Person das Bürgerrecht der Politischen Gemeinde Wattwil erteilt:

  • Ruhiye Kirat, geb. 2. Februar 1968, türkische Staatsangehörige, Birkenweg 4, 9630 Wattwil

Die Auflagedossiers mit dem Einbürgerungsbeschluss liegen während 30 Tagen, d.h. vom
22. Mai bis 20. Juni 2022, beim Sekretariat des Einbürgerungsrates (Gemeindeverwaltung, Büro 210) öffentlich auf. In Wattwil Stimmberechtigte können während der Auflagefrist in die Dossiers Einsicht nehmen und gegen den Einbürgerungsbeschluss schriftlich und begründet Einsprache erheben.

Überbauungsplan Revier-Schmidberg II – Mitwirkung

Für das steile Gelände gegenüber der Revierstrasse besteht seit 2001 ein Überbauungsplan. Im Rahmen der Projektierung eines privaten Bauvorhabens wurde deutlich, dass in der Regelbauweise aufgrund der gegebenen Topografie Konflikte im Hinblick auf die vorgeschriebene Geschosszahl und die zulässigen Gebäude und Firsthöhen bestehen. Damit kann die ortsbaulich erstrebenswerte Fassung des Strassenraums nicht erreicht werden. Das zuständige Raumplanungsbüro wurde beauftragt, für das Baugebiet der Grundstücke Nrn. 1312W sowie 3361W bis 3367W einen Sondernutzungsplan zu erstellen. Mit der Bauwerberin wurde diesbezüglich eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen.

Für die Teilaufhebung und den neuen Sondernutzungsplan ist das Nutzungsplanverfahren durchzuführen. Die für den Planerlass zuständige Behörde hat für eine geeignete Mitwirkung gemäss Art. 34 Abs. 2 Planungs- und Baugesetz (sGS 731.1; PBG) zu sorgen. Folgende Plangrundlagen hat der Gemeinderat am 9. Mai 2023 zur Mitwirkung freigegeben:

  • Sondernutzungsplan Revierstrasse Süd, Besondere Vorschriften, 20. April 2023
  • Sondernutzungsplan Revierstrasse Süd, 1:500, 20. April 2023
  • Sondernutzungsplan Revierstrasse Süd, Planungsbericht, 20. April 2023

Die Unterlagen sind vom 22. Mai bis 20. Juni 2023 auf der Homepage der Politischen Gemeinde Wattwil aufgeschaltet und können im Foyer der Gemeindeverwaltung, während der Öffnungszeiten eingesehen werden.

Während der Mitwirkungsfrist können dem Gemeinderat Wattwil, Grüenaustrasse 7, 9630 Wattwil, schriftliche Eingaben und Anträge eingereicht werden.

Öffentliche Beleuchtung: Anpassung der Schaltzeiten

Der Gemeinderat hat im vergangenen Herbst angesichts der angekündigten Mangellage bei der Stromversorgung gemäss Vorgaben von Bund und Kanton verschiedene Sparmassnahmen geprüft und beschlossen. Dabei wurde auch die Schaltzeit der öffentlichen Beleuchtung auf dem Gemeindegebiet angepasst. Nach wie vor ist ein sparsamer Umgang mit den Energiequellen angezeigt. Angesichts der Entspannung und mit bereits beschlossenen technischen Anpassungen hat der Gemeinderat entschieden, die Schaltzeiten wieder zu verlängern und die Strassenbeleuchtung morgens wieder um 05.00 Uhr ein- und nachts um 00.30 Uhr auszuschalten.

Hembergerstrasse – Umsetzung Trennsystem

Die als Kantonsstrasse klassierte Hembergerstrasse soll zwischen der Brücke Dorfbach bis zur Parzellengrenze der Grundstücke 2327W und 1650W saniert werden. Mit den Arbeiten soll im August 2023 begonnen werden. Bei dieser Gelegenheit beabsichtigt die Gemeinde, die bestehende Entwässerung zu sanieren und im gesamten Perimeter das Trennwassersystem umzusetzen. Damit kann das Schmutzwasser vom «sauberen Wasser» getrennt werden. Mit dieser Massnahme wird auch die ARA Wattwil um rund 10'000 m3 entlastet. Der Gemeinderat hat aufgrund der gegebenen Synergien der vorgezogenen Realisierung zugestimmt.

Mit Agriviva die Welt des Bauernhofs kennenlernen

«Entdecken – anpacken – gewinnen!» ist das Motto des Angebots von Agriviva für Jugendliche, um die vielseitige Welt des Bauernhofs kennenzulernen.

Die aus dem ehemaligen Landdienst hervorgegangene Agriviva ist ein nicht-gewinnorientierter gemeinnütziger Verein und vermittelt seit über 75 Jahren Einsatzplätze für Jugendliche auf Bauernhöfen in der ganzen Schweiz.

Jedes Jahr wird über 1‘000 Jugendlichen ein Einsatz auf dem Bauernhof ermöglicht. Die Jugendlichen packen selbst mit an – im Haushalt, im Garten, im Stall, auf dem Feld – und lernen eine für sie meist neue Welt kennen. Sie sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie aufwändig die Produktion qualitativ hochstehender Nahrungsmittel ist. Viele nutzen gleichzeitig auch die Chance, ihre Kenntnisse einer anderen Landessprache zu festigen.

Die Einsätze können ganzjährig stattfinden und dauern zwischen ein bis acht Wochen. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren (bei Einsätzen in einem anderen Sprachgebiet beträgt das Mindestalter 16 Jahre bei einer Mindestdauer von 12 Tagen).

Weitere Informationen über die Tätigkeit von Agriviva können der Homepage www.agriviva.ch entnommen werden. Auch sind dort die freien Einsatzplätze Sie haben die Möglichkeit, sich online anzumelden und gleich selbst eine passende Familie zu reservieren.

Friedhof Wattwil: Grabräumungen

Auf dem Friedhof Wattwil werden im ab Juli 2023 infolge Ablaufs der gesetzlichen Grabesruhe 24 Gräber an der Urnenwand von 2002 (Regula Rudmann) bis 2003 (Karl Rüegg) aufgehoben.

Bei den Erdbestattungs- und Urnengräbern werden die Angehörigen der Verstorbenen gebeten, die Grabsteine, Kreuze, Pflanzen usw. bis Anfangs Juli 2023 zu entfernen. Grabmäler und Pflanzen, die bis zum Zeitpunkt der Räumung nicht entfernt wurden, verfallen an die Politische Gemeinde Wattwil.

Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich bitte an die Bauverwaltung Wattwil, Claudio Belfiore, Tel. 071 987 55 16.