
Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Tagesfamilien Toggenburg
Die Betreuung der Tagesfamilien ist ein wichtiges Segment innerhalb der Angebote der familienergänzenden Kinderbetreuung. Nebst Beiträgen der dieses Angebot nutzenden Eltern so-wie Spenden finanzieren sich die Tagesfamilien Toggenburg aus Beiträgen der Gemeinden. Letztmalig wurden die Tarife auf den 1. Januar 2013 angepasst. Die Spenden sind in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen, wodurch die Rechnung belastet wird. Um die Leistungen auch längerfristig sichern zu können, bedarf es nun einer Tarifanpassung, welche gleichzeitig auch mit einer Anpassung der Entschädigung der Vermittler und Tagesfamilien einhergeht. Der Gemeinderat hat der vorgeschlagenen Anpassung gemäss Antrag des Vereins zugestimmt.
Berichterstattungen
Regionale Fachstelle Integration
Die Regionale Fachstelle Integration erbringt hauptsächlich Koordinationsaufgaben und Projektberatungen für die Toggenburger Gemeinden. Die Fachstelle ist der Gemeindeverwaltung Wattwil angegliedert.
Der Gemeinderat hat die Berichterstattung der Regionalen Fachstelle Integration für das laufende Jahr entgegengenommen. Es wurden Anlässe im Rahmen der Aktionstage gegen Rassismus durchgeführt, die Begrüssungsgespräche mit ausländischen Zuzügerinnen und Zuzügern weitergeführt, eine Theaterveranstaltung im Rahmen des interreligiösen Dialogs organisiert und zahlreiche Beratungen wahrgenommen. Gleichzeitig wurde auch der Leistungsauftrag 2022/23 genehmigt. Damit ist das Engagement dieser Fachstelle auch für die kommenden Jahre wieder gesichert.
Verein Familientreff Wattwil
Zwischen dem Familientreff Wattwil und der Politischen Gemeinde Wattwil besteht seit 2017 eine Leistungsvereinbarung. In dieser ist der Beitrag des Vereins zur Strategie der «Frühen Förderung» des Kantons St.Gallen mit Leistungen zur Familien-, Bildungs- und Integrationspolitik geregelt. Der Verein hat der Politischen Gemeinde Wattwil über die Leistungen des Familientreffs, der Spielgruppe, der Waldspielgruppe, des Krabbeltreffs und des «Fun for Familiy»-Angebots berichtet. Es zeigt sich, dass sich die Angebote in den vergangenen Jahren etablieren konnten. Festzustellen ist ausserdem, dass sämtliche Angebote sehr beliebt sind und zahlreich besucht werden. Der Gemeinderat spricht allen Beteiligten für deren Engagement seinen Dank aus.
Verwaltungsinterne Berichterstattungen
Jugendarbeit
Die Sozialen Dienste berichteten über den Stand beim Konzept «Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen». Herauszuheben ist dabei insbesondere der erneute Erfolg der Kinderbaustelle am neu bezogenen Standort, welche in der letzten Saison über 800 Besuche verzeichnen konnte.
Infrastruktur
Die Abteilung Infrastruktur informierte über den Stand der Umsetzung beim Strassenunterhalt, der Umsetzung des Abfallentsorgungskonzeptes mit Unterflurberhältern, die Entwässerung Wattwil, die Löschwasserbeiträge sowie das Fahrzeugkonzept.
Beim Strassenunterhalt wird jährlich etwa mit Investitionen von Fr. 500'000.00 gerechnet. Im laufenden Jahr konnten vor allem Massnahmen bei der Oberen Schönenbergstrasse (Tragschichtersatz), der Bleikenstrasse (provisorischer Oberflächenbelag, weil die Sanierung erst nach der Fertigstellung der Umfahrung, 2. Etappe umgesetzt werden kann) und der Espenstrasse umgesetzt werden. Für das kommende Jahr stehen Massnahmen bei der Lindbodenstrasse, der Oberen Schönenbergstrasse (Oberflächenbelag), der Stadtaubrücke, der Schützenmattstrasse sowie der Tüftobelstrasse an.
Nebst den jährlichen Spülungen und TV-Aufnahmen von jeweils etwa 18 km des Kanalisationsnetzes wurden auch im laufenden Jahr Sanierungen in der Rickenstrasse und der Wattwilerstrasse vorgenommen. Auch wurden aufgrund der Aufnahmen dringende Reparaturen ausgeführt. Auch im kommenden Jahr werden die Spülungen und Aufnahmen durchgeführt. Zudem wird der bestehende Generelle Entwässerungsplan (GEP) aus dem Jahre 2005 überarbeitet und aktualisiert.
Im laufenden Jahre wurden beim Vorderen Schönenberg und der Espen das Hydrantennetz erweitert und zwei Eigentümer haben private Löschwasserbehälter erstellt.
Hinsichtlich der Inbetriebnahme der neuen Sport- und Freizeitanlage Rietwis im kommenden Jahr wurde das Fahrzeugkonzept hinsichtlich des zu erwartenden Unterhalts überprüft. In diesem Jahr wurden vor allem für den Winterdienst zwei Schneefräsen ersetzt.
Arbeitsvergaben
Gestaltungskonzept Bahnhof Lichtensteig
Das Bahnhofsareal und die Strassen innerhalb des Quartiers weisen in vielerlei Hinsicht einen kurz- und mittelfristigen Handlungsbedarf bzw. ein Aufwertungspotenzial auf. Dabei sollen verschiedene Themen wie Strassenraumgestaltung, Beleuchtung, Langsamverkehr, Bushaltestelle und Werkleitungen in einer Planung auf Konzeptebene bearbeitet und abgestimmt werden. Im Hinblick auf die bestehenden und neuen Anträge im Rahmen des kantonalen Strassenbauprogrammes sollen diese Massnahmen ausgearbeitet und koordiniert werden. Der Gemeinderat hat dem Verkehrsplanungsbüro raum.manufaktur.ag, St.Gallen, diesen Auftrag erteilt.
Gesamtsportanlage Rietwis
Die Arbeiten auf der Gesamtsportanlage schreiten rasch voran. Der Gemeinderat hat die Alder & Eisenhut AG, Ebnat-Kappel, mit dem Einbau der Teleskoptribüne der Halle 3 beauftragt.
Schwimmbad Wattwil
Die Arbeiten für die Sanierung des Schwimmbads Wattwil laufen. Der Gemeinderat hat folgende weitere Arbeitsvergaben für das Schwimmbad und die Umnutzung des bisherigen Restaurants in ein Betriebsgebäude getätigt:
- Anschluss Wärmeverbund: Thurwerke AG, Wattwil
- Elektroanlagen: Bichler + Partner AG, Wattwil
101. Geburtstag von Lina Bleiker Der Gemeinderat gratuliert Lina Bleiker zu ihrem 101. Geburtstag. Diesen durfte sie am 30. November 2021 im Tertianum Krone Wattwil feiern. Die noch geistig aktive Jubilarin berichtete im Gespräch über ihre Erinnerungen und den Aufenthalt im Tertianum. Gemeindepräsident-Stellvertreter Pirmin Sieber überbrachte ihr ein Präsent und die besten Wünsche des Gemeinderates. Erfolgreiches Teakwondo-Team An der 41. Taekwondo Schweizermeisterschaft nahmen zwölf Wattwiler Athletinnen und Athleten teil. Sie starteten in verschiedenen Kategorien. Das 17-köpfige Team errang neun Mal den Sieg, zwei Mal den zweiten Platz und einmal den dritten Platz. Der Gemeinderat gratuliert Franziska Berlinger, Zoé Müller, Fynn Müller, Levin Müller, Davud Güllü, Sandra Gisler, Jason Kunadt, Beatriz Kessler und Warrick Galland jeweils zum Schweizermeister-Titel in ihrer Kategorie. Die Gratulationen gehen auch an Sanja Glisic und Lucio Giunta, welche den Vizemeister-Titel erkämpften sowie Janika Anderes zum Gewinn der Bronzemedaille. Der Gemeinderat freut sich über die grosse Teamleistung unter dem Coaching von Peer Steinkellner und wünscht allen Sportlern weiterhin viel Trainingseifer und Erfolg. |