
Wattwil macht sich fein für das Jubeljahr
Über 50 Jubiläumsfahnen hängt das Team des Werkhofs Wattwil in diesen Tagen an den Kandelabern und Fahnenmasten auf. Auch die Fahrzeuge der Gemeinde sind schon mit dem neuen Logo ausgerüstet. Besonders auffällig grüsst über dem Dorf der 6x6 Meter grosse Mega-Banner an der Fassade der Burg Iberg.
Als erster Höhepunkt wird im März der erste «Augmented Reality»-, kurz AR, -Dorfrundgang der Schweiz eröffnet. Auf einem Spaziergang rund ums Dorf können Besucherinnen und Besucher an acht Stationen mit dem Ortsgründer, dem Alemannischen Siedler Watto, die Geschichte von Wattwil erfahren. Die unterhaltsamen Videosequenzen können mit einem QR-Corde auf dem Handy abgerufen werden und zwar ohne vorher eine App installieren zu müssen. Der AR-Rundgang ist eine einheimische Produktion: Konzept, Gestaltung und Realisation wurden von der Wattwiler Agentur Nordwand entwickelt (s. Kasten). Für die historisch korrekten Inhalte wurde der Historiker Dr. Hans Büchler beigezogen.
Die ganze Wattwiler Bevölkerung und wer immer Lust hat, ist herzlich eingeladen das Jubiläum mitzufeiern. Wer seinen Stolz auf Wattwil zeigen möchte, bestellt jetzt Fan-Artikel mit dem Jubiläumslogo wie Sticker, Fahnen oder Buttons auf der Website www.wattinwilare.ch.
Die Macher von der Nordwand
Inhaber und Kreativdirektor Silvan Widmer erfand mit seinem Team das Erscheinungsbild «1125 Jahre Wattinwilare». Zu den vorgeschlagenen Massnahmen zählt neben den Signaletikmassnahmen die öffentlichen Auftritte der historischen Gründerfigur Watto. Dieser wird übrigens durch den sympathischen Hemberger Schauspieler Simon Keller verkörpert.
- Website
- https://www.wattinwilare.ch