11. März 2016
In den vergangenen Wochen konnte die Gemeinde Wattwil mehrere vakante Stellen in der Verwaltung erfolgreich besetzen. Unter den neuen Mitarbeitenden befinden sich auch bekannte Gesichter. Ratsschreiber Urs Bachmann folgt einem Ruf des Kantons nach St.Gallen.
In den vergangenen Wochen konnte die Gemeinde Wattwil für das Frühjahr mehrere vakante Stellen besetzen. Die Stellenantritte verteilen sich auf Anfang April bis Mitte Juni. Verlängerungen und Neuanstellungen Nach mehreren temporären Einsätzen und Auslandaufenthalten tritt Nina Vlach auf Anfang April wieder in eine Festanstellung zu 80% bei den Sozialen Diensten und zu 20% beim Steueramt ein. Anfang Mai startet Gerda Züger bei den Sozialen Diensten ihre Arbeit als neue Sozialberaterin (80%). Ebenfalls auf Anfang Mai konnte das Grundbuchamt Pascal Zehnder als neuen Mitarbeiter für die Grundbuch-Ausbildungsstelle gewinnen. Mit dieser Stelle fördert und sichert die Gemeinde Wattwil den beruflichen Nachwuchs. Der bisherige Stelleninhaber, Reto Brunner, hat eine neue Aufgabe in der Bauverwaltung übernommen, um hier das eingespielte Team zu verstärken. Schliesslich tritt Mitte Juni unter anderem im Hinblick auf eine anstehende Pensionierung Nicole Forrer als neue Mitarbeiterin der Ratskanzlei in die Gemeindeverwaltung Wattwil ein. «Wir konnten für alle Stellen qualifizierte Mitarbeitende finden. Es ist schön, wenn bekannte und bewährte Personen zu uns zurückkommen oder sich intern einer neuen Herausforderung stellen», freut sich Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner. «Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung heissen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg.» Der Ruf des Kantons Ersatz suchen muss der Gemeinderat Wattwil hingegen für Ratsschreiber Urs Bachmann, der die Gemeinde per Ende Mai verlassen wird, um beim Amt für Bürgerrecht und Zivilstand des Kantons St.Gallen eine neue Herausforderung als Abteilungsleiter Bürgerrecht und Namensänderungen zu übernehmen. «Die Chance, die sich mir hier als ehemaliger Zivilstandsbeamter bietet, ist einmalig», erklärt Urs Bachmann. «Ich habe mich mit dem  Entscheid schwer getan. Die Arbeit im Team, mit dem Gemeinderat und dem Gemeindepräsidenten und auch die herausfordernden Projekte hier in Wattwil sprechen keinesfalls für einen Wechsel, doch letztlich muss ich die einmalige Chance einfach packen.» Der Gemeinderat bedauert den Weggang von Urs Bachmann sehr, betont Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner. «Wir sind Urs Bachmann für seinen Einsatz und die gute Zusammenarbeit dankbar und wünschen ihm für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.» Bis zur Neubesetzung der Position wird ab dem Ausscheiden von Urs Bachmann ad interim die stv. Ratsschreiberin Germaine Bannwart die Kanzleigeschäfte führen.
Nachgefragt Urs Bachmann, Sie verlassen die Gemeindeverwaltung Wattwil nach eineinhalb Jahren bereits wieder. Weshalb? Die Türe, die sich mir aufgetan hat, war zuvor während Jahren geschlossen, und es war nicht absehbar, ob oder wann sie aufgehen könnte. Das Fachgebiet, um das es dabei geht, war und ist für mich schon immer speziell interessant, und als ehemaliger Zivilstandsbeamter bin ich damit bestens vertraut. Diese Chance muss ich einfach nutzen. Das heisst, Sie wechseln von einem sehr guten Job in einen Traumjob? So kann man es formulieren, ja. Die Arbeit hier in Wattwil ist ausserordentlich spannend – gerade mit Blick auf die laufenden Projekte –, und die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, dem Gemeindepräsidenten und im Team ist sehr gut. Der Entscheid ist mir deshalb keineswegs leicht gefallen. Doch letztlich musste ich für mich eine Entscheidung treffen. Aber es ist ein erneuter Wechsel auf der Gemeindeverwaltung...   Dass es auf einer Gemeindeverwaltung der Grössenordnung von Wattwil immer mal wieder zu personellen Wechseln kommt, ist völlig normal. Die Gemeinde Wattwil ist eine attraktive Arbeitgeberin, und das Klima bei uns ist gut. Mein Entscheid ist kein Entscheid gegen Wattwil, sondern ein Herzensentscheid für die Rückkehr in mein ursprüngliches Fachgebiet.
   Kontakt Urs Bachmann, Ratsschreiber Wattwil, Tel. 071 987 55 51