1892 - 1961
Jean Pozzi lebte von 1892 - 1961. Er war wohl einer der bekanntesten politischen Persönlichkeiten seiner Zeit im Toggenburg. Der tempramentvolle, couragierte Wattwiler Baumeister versteckte sich nicht hinter schönen Worten, sondern setzte sich offen, wenn nötig mit allem Nachdruck für sein Interesse ein. Er war Präsident des örtlichen, aber auch Vorstand- und Ehrenmitglied des kantonalen Gewerbeverbandes. Ebenfalls war er als Präsident im kantonalen Hauseigentümerverband tätig. Im Schweizerischen Baumeisterverband arbeitete er im Zentralvorstand als Vizepräsident mit. Er wurde von der Buchdruckerei Wattwil AG, der Dorfkorporation Wattwil und der Toggenburger Gaswerke AG in den Verwaltungsrat gewählt. Jean Pozzi war wesentlich beteiligt am Bau des Wattwiler Schwimmbades, an der Erstellung eines eigenen Gebäudes mit modernen Anlagen für die Dorfkorporation und an einer sinnvollen Erneuerung des Gaswerkes. Als Gemeinderat präsidierte er die Krankenhauskommission. Während 24 Jahren vertrat er den Bezirk Neutoggenburg im Grossen Rat. Nach lokalen und kantonalen Erfahrungen dehnte Jean Pozzi im Jahre 1944 seine politische Tätigkeit auf das ganze Land aus. Als Nationalrat in Bern vertrat er den Kanton St. Gallen während drei Amtsdauern. Ebenfalls setzte er sich für kleinere kulturelle und sportliche Aufgaben den Wattwiler Vereine zur Verfügung.