1913 - 1983
Heinz Obelin verbrachte seine ersten Lebensjahre in Alexandrien, wo sein Vater eine Baumwollverarbeitungs- und Handelsfirma leitete. Nach der Matura in St. Gallen studierte er an der ETH in Zürich und schloss mit dem Diplom des Forstingenieurs ab. Im Jahre 1947 wurde er zum Leiter des Kreisforstamtes Toggenburg gewählt. Während 30 Jahren arbeitete er in dieser Funktion. Der Sache des Naturschutzes hat er ausserordentlichen Dienst geleistet, nicht nur durch seine kämpferische Haltung, sondern auch durch die wissenschaftlichen Leistungen als Botaniker. Aus diesem Grund wurde Heinz Oberli die seltene Ehre zuteil, vom Schweizerischen Bund für Naturschutz und Ehrenmitglieder ernannt zu werden. Er widmete sich auch den Versteinerungen der Tertiärzeit, die er in Steinbrüchen und Strassenaufbrüchen fand. Von den Versteinerungen fertigte er über 300 minutiöse ausgearbeitete Zeichnungen an und versuchte die Pflanzen zu bestimmen.